Fortbildungen

Loredana La Rocca

Bewegung für die grauen Zellen (BfdgZ) - Konzeptschulung

Gesundheit
Gesundheit

Bewegung für die grauen Zellen ist ein Programm, das in der vhs Fürth entwickelt und wissenschaftlich begleitet wurde. Demnach kann die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit gleichermaßen verbessert und natürlich bedingtem Alzheimer vorgebeugt werden. Es ist das einzige vhs-Programm, welches in den Bayerischen Präventionsplan aufgenommen wurde. Im Kurs werden in einem Theorieteil die wesentlichen medizinischen Hintergründe vermittelt, die für eine wirksame Planung und Durchführung des Kurses wesentlich sind und auf denen das Konzept basiert.

Im umfangreichen Praxisteil werden die entsprechenden Übungskonzepte für die Verbindung von körperlicher und geistiger Aktivität vorgestellt.


Ein ganzheitliches Training für Körper, Geist und Seele

Sind Sie neugierig genug für einen Workshop voller spannender Erfahrungen aus den Bereichen Koordination, Rhythmus, Konzentration und Gleichgewicht? Wir bringen die grauen Zellen und unseren Körper garantiert in Schwung! Im Theorieteil werden medizinische Hintergründe zum Thema Alzheimer gegeben.


Claudia Böschel

hat Sport mit dem Schwerpunkt Gymnastik/Tanz studiert. Sie ist außerdem ausgebildete Yogalehrerin. In Zusammenarbeit mit der Universität Erlangen und der VHS Fürth hat sie das Programm Bewegung für die grauen Zellen mitentwickelt. Sie ist sowohl in der Seniorenarbeit als auch in der Aus- und Weiterbildung von Trainern tätig und hat u.a. das Buch "Bewegtes Gedächtnistraining" (Don Bosco) geschrieben.

Verfügbar Verfügbar

Kursnummer

26-3021


Gebühr

60,00 €


Termin

1 Tag

Freitag, 09.10.2026
09:00 - 16:00 Uhr


Ort

München, Fäustlestr. 5a, bvv Seminarzentrum, Raum C+D


Dozent*in

Claudia Böschel