KI-Fokus für Dozierende & Kursleitende
Für alle, die KI-Tools gezielt in der Kursvorbereitung und Medienproduktion nutzen, Automatisierungen für mehr Effizienz einsetzen und ihre Rolle als Lehrkraft im Zeitalter frei verfügbaren Wissens neu denken möchten.
Wissen ist heute universell verfügbar. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie KI-Tools nicht nur als Assistenten, sondern als didaktische Chance nutzen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit LLMs wie ChatGPT, Gemini, Perplexity und Claude Ihre Vorbereitungszeit halbieren und mit NotebookLM völlig neue Formate wie Kurs-Podcasts schaffen.
Zusätzlich erschließen wir Effizienzpotenziale durch Automatisierungen mit n8n und OpenClaw. Werden Sie zum modernen Lern-Architekten: Nutzen Sie KI, um Ihre Expertise digital sichtbar zu machen und Lerninhalte für die Zukunft zu gestalten
Inhalt:
- LLM Deep Dive: Praxis-Einsatz von ChatGPT, Claude, Gemini und Perplexity zur Kursplanung und Materialerstellung.
- Lernen der Zukunft: Einsatz von NotebookLM zur Erstellung von Quiz-Karten, Lernvideos und KI-generierten Podcasts aus eigenen Unterlagen.
- Die neue Dozentenrolle: Reflexion über die „Liberalisierung des Wissens“ (YouTube vs. klassische Lehre) und die Neupositionierung an der VHS.
- KI-Automatisierung: Einführung in n8n und OpenClaw zur Effizienzsteigerung im Dozenten-Alltag.
- Sichtbarkeit & Social Media: KI-gestützte Content-Produktion für die eigene Positionierung als Experte/Expertin.
Nach dem Training sind Sie in der Lage:
- Die relevantesten LLMs zielgerichtet für die Kursvorbereitung einzusetzen.
- Interaktive Lernmedien (Podcasts, Quiz) automatisiert aus Skripten zu erstellen.
- Ihre Rolle als Lehrkraft in einer Welt frei verfügbaren Wissens neu zu definieren.
- KI-Tools zur eigenen Reichweitensteigerung auf Social Media zu nutzen.
- Einfache Automatisierungs-Workflows für administrative Aufgaben zu verstehen.
Zielgruppe: vhs-Kursleitende
Technische Voraussetzungen:
Sie benötigen einen PC oder Notebook für die Web-Seminare. Tablet-PCs sind beim Einsatz von Web-Konferenzsystemen nur beschränkt geeignet, da nicht immer alle Funktionen nutzbar sind.
Für die Tonübertragung benötigen Sie ein Mikrofon und Lautsprecher. Diese können im PC eingebaut sein oder als externe Geräte angeschlossen werden. Eine Kamera ist nicht unbedingt notwendig, aber empfehlenswert.
Sie benötigen weiterhin eine stabile Internetanbindung, am besten LAN. Eine 6Mbit/s Downloadrate ist meist ausreichend. Auf der sicheren Seite sind Sie mit einer 16 Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit.
Hier können Sie testen: https://breitbandmessung.de/test
Achtung: Es findet zum Kursstart kein Techniksupport statt!
Die Bestätigung mit dem ZOOM-Zugangslink wird - bei Zustandekommen der Fortbildung - etwa eine Woche vor der Veranstaltung per E-Mail versendet.
Verfügbar
Kursnummer
26-8732
Gebühr
0,00 €
Termin
1 Tag
Montag, 04.05.2026
09:00 - 15:30 Uhr
Ort
Online-Seminar
Dozent*in
Beratung
Anna Matthias
089 5108015
Sie sind Mitarbeiter*in einer bayerischen vhs? Dann loggen Sie sich bitte vor der Buchung ein. Zum Login
In den Warenkorb