kursif
Fortbildungen für vhs-Kursleitende

Die bvv-Geschäftsstelle unterstützt die Qualifizierung von vhs-Kursleitenden mit fachlicher und fachübergreifender Weiterbildung.

kursif kompakt
Gorodenkoff/Adobe Stock

Ausfall: Bühne frei für Improvisation und Spiel im Unterricht!

Sprachen
Sprachen und Integration

Der Workshop richtet sich an Kursleitende, die selbst gerne ausprobieren, gerne Kopf und Körper beim Unterricht einsetzen oder dieses lernen wollen. An diesem Tag werden Unterrichts-Settings vorgeschlagen. Diese stellen die Bewegung, „Bühnen“-Erlebnisse und sprachgestalterisches Tun in den Vordergrund. Dabei geht es um Aktivitäten, die als bewusste Abwechslung zu dem sonst handlungsorientierten Unterrichtsumfeld eingesetzt werden können.

Wir gehen von einem generellen Verständnis dafür aus, dass künstlerische Formen im Sprachunterricht zu einer größeren Selbstwirksamkeit, zur Freude am Tun sowie zur Lösung von Blockaden beitragen können.

Kursleitungen aller Sprachen sind willkommen!


Leitung: Ursula Maria Becky

Frau Becky ist eine sehr erfahrene Sprachtrainerin, BAMF-zugelassene Qualifiziererin für die ZQ-DaZ sowie CCS-Trainerin - Culture Communication Skills.


Pausen nach Bedarf und Absprache.


Die Bestätigung wird - bei Zustandekommen der Fortbildung - etwa eine Woche vor der Veranstaltung per E-Mail versendet.


Kursnummer

25-4060


Gebühr

49,00 €


Termin

1 Tag

Samstag, 24.05.2025
10:00 - 17:00 Uhr


Ort

Erlangen vhs, Friedrichstr. 17, Raum 6, 91054 Erlangen


Dozent*in

Ursula Maria Becky