kursif
Fortbildungen für vhs-Kursleitende

Die bvv-Geschäftsstelle unterstützt die Qualifizierung von vhs-Kursleitenden mit fachlicher und fachübergreifender Weiterbildung.

kursif kompakt
Gorodenkoff/Adobe Stock

Erasmus+ Seminar Climate Change Education: Strategies for Educators in Gent

Europäische Zusammenarbeit

Dieses Erasmus+ Seminar richtet sich an alle Planer*innen und Kursleiter*innen der bayerischen Volkshochschulen, die Nachhaltigkeit als Bildungsaufgabe begreifen und Anregungen für vhs-Angebote suchen. Die Pilotierung neuartiger Angebote ist derzeit mit Förderung des StMUV über den bvv möglich.


Wichtiger Hinweis: Personen, die zum ersten Mal an Erasmus+ Seminaren im Rahmen der Akkreditierung des bvv teilnehmen, haben Vorrang. Dies gilt unabhängig von der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen.


Seminarbeschreibung: Climate Change Education


Climate education is an essential aspect of fostering environmental literacy and sustainability among students. It goes beyond conventional teaching methods, providing educators with the tools to impart knowledge about climate science, environmental issues, and sustainable practices.


The course will help the participants to understand how to:

  • Understand the basics of climate change;
  • Help learners evaluate their daily habits' impacts on climate change;
  • Demonstrate a comprehensive understanding of climate change, including its
  • causes, impacts, and solutions.;
  • Design engaging climate education activities


Die ausführliche Seminarbeschreibung finden Sie rechts zum Download. Der Kurs beginnt am Montag, 1. September, und endet am Samstag, 6. September 2025. Der Kurs umfasst 6 Seminartage. Wir empfehlen, einen Tag früher anzureisen. Die Abreise kann gerne direkt am letzten Seminartag oder auch einen Tag später erfolgen.


Veranstalter ist die Teacher Academy "BrainBright BV" in Gent. Die Seminarsprache ist Englisch. Zugangsvoraussetzung bildet das Niveau Englisch B1, zur Not reicht auch A2, um dem Seminargeschehen zu folgen. Denn die dortigen Lehrkräfte sind multilingual und haben Erfahrung mit heterogenen Sprachniveaus.


Es stehen maximal 2 Teilnahmeplätze   zur Verfügung. Die Kurse werden von Teilnehmer*innen aus verschiedenen europäischen Ländern besucht und fördern den europaweiten Austausch von Erfahrungen, Ideen und Zukunftsperspektiven. Die Gelegenheit für Kontakte und eine weitere Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen aus anderen EU-Ländern bietet sich in allen Erasmus+ Seminaren.


Bitte beachten Sie: Anmeldeschluss ist der 15.06.2025


Nach Ihrer Anmeldung registrieren wir alle angemeldeten Teilnehmer*innen namentlich bei der Teacher Academy. Teilnehmer*innen auf der Warteliste werden kontaktiert, sobald Plätze frei werden.


Europass Teacher Academy

Hofstraat 269

9000 Gent

Belgien

 

Seminaradresse auf Google Maps 

https://maps.app.goo.gl/uHbTcDH1oxUdezkG7


Sehenswertes in Gent


City Guide of Ghent


Gent ist seit dem frühen Mittelalter eine sehr reiche Stadt, die heutzutage sowohl touristisch als auch studentisch geprägt ist.Neben der nahezu geschlossenen mittelalterlichen Architektur sind sehenswerte Städte wie Brüssel, Brügge und Antwerpen mit stündlich getakteten Bahnverbindungen nur ca. 30 Minuten entfernt:


Gent nach Brüssel und zurück kostet bspw. 24,40 Euro.

Gent nach Brügge und zurück kostet bspw. 19,00 Euro.

Gent nach Antwerpen und zurück kostet bspw. 26,50 Euro.


Der ÖPNV in, von und nach Gent ist hervorragend organisiert, pünktlich und günstig. Alle Teilnehmer*innen erhalten zum Seminarstart Stadtplan, Informationsbroschüren und Links - außerdem ist eine tolle Stadtführung inkludiert.


Konditionen der Teilnahme


Sie melden sich an und senden uns Ihr Motivationsschreiben (Download rechts). Wir schließen mit Ihnen eine Teilnahmevereinbarung und führen kurze Workshops vis MS Teams zur Vorbereitung durch.


Sie erhalten 80% der Förderung im Voraus:


Die Kursgebühren werden aus Mitteln des Erasmus+ Programms pauschaliert mit 80 Euro pro TN und Seminartag bezuschusst. Die Teilnahme am Kurs kostet 480 Euro für 6 Tage. Der bvv bezahlt die TN-Gebühren direkt beim Veranstalter.


Die Reisekostenpauschale beträgt 309 Euro für nicht-grünes Reisen (Flug, PKW) oder für grünes Reisen mit Bus oder Bahn  417 Euro. Wir empfehlen grünes Reisen. Die Zugverbindungen nach Gent über Brüssel haben sich in der Vergangenheit sehr gut bewährt.


Die Aufenthaltspauschale für Unterbringung und Verpflegung beträgt 191 Euro pro Seminartag plus An- und Abreisetage: 6 Seminartage + 2 Reisetage = 8 Tage x 191 Euro = 1.528 Euro.


Die Unterkunft in Gent und die Reise müssen individuell gebucht werden.


! Buchen Sie keinesfalls Reisen oder Hotels vor Unterzeichnung der Teilnahmevereinbarung !


Wir planen die erste Besprechung via MS Teams Mitte Juni 2026..

Verfügbar Verfügbar

Kursnummer

26-89152


Gebühr

0,00 €


Termin

6 Tage

Montag, 07.09.2026 - Samstag, 12.09.2026
09:00 - 13:45 Uhr


Ort

Ghent


Dozent*in

Natalie Croome




Sie sind Mitarbeiter*in einer bayerischen vhs? Dann loggen Sie sich bitte vor der Buchung ein. Zum Login

  In den Warenkorb