Ein Blick auf die Veranstaltung im Aurelium
Am 25. April 2024 fand die Landestagung des Bayerischen Volkshochschulverbandes (bvv) im beeindruckenden Aurelium in Lappersdorf statt. Unter dem spannenden Thema „Kann KI Bildung? Szenarien zwischen Untergang und Aufbruch“ diskutierten Expert*innen und Fachleute die Herausforderungen und Chancen der Künstlichen Intelligenz im Bildungsbereich.

„Kann KI Bildung? Szenarien zwischen Untergang und Aufbruch“
Die Veranstaltung begann mit einem Empfang und Aperitivo, gefolgt von der feierlichen Eröffnung durch die Präsidentin des bvv, Dr. Ute Eiling-Hütig, sowie weiteren Grußworten von Tanja Schweiger, Landrätin des Landkreises Regensburg, und Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Oberbürgermeisterin der Stadt Regensburg.
Im Zentrum des Abends stand das Podiumsgespräch mit hochkarätigen Expert*innen, moderiert von Prof. Dr. Michael Henninger. Gemeinsam mit Prof. Dr. Johannes Schildgen, Nele Hirsch und weiteren Praxisvertreter*innen wurden zukunftsweisende Perspektiven zur Rolle der KI in der Bildung diskutiert – von der potenziellen Bedrohung bis hin zu neuen Möglichkeiten für eine zukunftsfähige Bildung.
Nach einem intensiven und inspirierenden Austausch klang der Abend mit einem Festabend aus – bei Buffet und musikalischer Untermalung durch die Kapelle Bagatelle.
Der Abend bot nicht nur wertvolle Einblicke in die Zukunft der Bildung, sondern auch zahlreiche Gelegenheiten für Vernetzung und Austausch unter den Teilnehmenden. Eine gelungene Veranstaltung, die zeigt, wie der bvv die Digitalisierung und die damit verbundenen Chancen aktiv gestaltet.
Erleben Sie nachfolgend die Eindrücke der Landestagung 2024 in Bildern.

































































































































































































































