Stellenausschreibung des Landesverbandes der Volkshochschulen von Nordrhein-Westfalen e.V.
Der Landesverband der Volkshochschulen von NRW e. V. ist die größte Landesorganisation der gemeinwohlorientierten Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen. Er vertritt die bildungspolitischen Interessen aller Volkshochschulen in kommunaler Trägerschaft. Die Geschäftsstelle des Landesverbandes wird geleitet von einem hauptamtlichen Vorstand. Zur Komplettierung des Vorstandes wird eine Person gesucht, die neben Aufgaben der Geschäftsführung auch Verantwortung für die Erarbeitung von fachlichen Konzepten und Leistungen übernimmt. Der Landesverband sucht ab dem 1. Juli 2025 einen
zweiten Vorstand (m/w/d) in Vollzeit (39 Std/Woche)
Das Aufgabenbereich umfasst u.a. folgende Schwerpunkte:
- Führung der Geschäfte und Leitung der Geschäftsstelle in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Vorstandsvorsitzenden
- Zusammenarbeit mit den Vereinsgremien, Vertretung des Vorstands im Verband
- Strategisch orientierte Netzwerkarbeit und Interessensvertretung
- Kontinuierliche Weiterentwicklung bedarfsgerechter verbandlicher Dienstleistungen
- Fachliche Beratung der Mitgliedseinrichtungen und fachliche Zuarbeit für die Vereinsgremien
- Steuerung des Projektbereichs inkl. Fördermittelakquise und -bewirtschaftung
Wir erwarten von Ihnen:
- eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung mit umfangreicher profilierter Berufserfahrung
- Interesse an Verbands- und Gremienarbeit sowie der Arbeit von Volkshochschulen
- möglichst Erfahrung im Bereich der Geschäfts- und Personalführung
- Ausgewiesene Kenntnisse in Projektsteuerung
- Ausgeprägte kommunikative Kompetenzen sowie analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten
- Lösungsorientierung und Freude an der Entwicklung von Verbesserungsprozessen
- Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft sowie Serviceorientierung
Wir bieten Ihnen:
- eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten und vielseitigen Aufgabenfeld
- eine Vergütung nach TVöD VKA EG 14 (Aufstieg nach EG 15 möglich)
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten nach Absprache
- die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, leistungsorientierte Prämie)
Wenn Sie sich von dieser abwechslungsreichen und herausfordernden Position angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (ausschließlich per E-Mail und im PDF-Format) unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins bis zum 09.03.2025 an Eleonora Träbert (). Fragen zur Ausschreibung richten Sie bitte an die Vorstandsvorsitzende Celia Sokolowsky (). Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der KW12 statt.
Sofern Ihnen eine schriftliche Absage zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen sechs Monate aufbewahrt und anschließend unter Beachtung datenschutzrechtlicher Vorschriften vernichtet. Mit der Zusendung der Bewerbung erklären Sie sich gleichzeitig damit einverstanden, dass vorübergehend erforderlichen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden.