Chanelle Malambo/peopleimages.com/Adobe Stock

Assistenz (m/w/d) in Elternzeitvertretung

Die vhs Augsburg sucht eine Assistenz (m/w/d) für die Programmbereiche Gesundheit & Ernährung und Kunst & Musik.

Chanelle Malambo/peopleimages.com/Adobe Stock

Stellenausschreibung der Augsburger Volkshochschule

Die Augsburger Volkshochschule – Augsburger Akademie e.V. ist als kommunales Weiterbildungszentrum seit 1904 ein kompetenter Bildungspartner mit vielfältigen Kooperationen und einem breiten Kursprogramm. Die vhs zählt zu den größten Bildungseinrichtungen in Bayern mit jährlich ca. 28.000 Anmeldungen und ca.180.000 Doppelstunden. Sie ist breit vernetzt in der Bildungs- und Gesundheitsregion.

Rund 550 Dozentinnen und Dozenten bieten jährlich ein vielfältiges Angebot mit über 3800 Kursen in den Bereichen: Deutsch & Integration, Sprachen, Gesundheit & Ernährung, Gesellschaft & Politik, Kunst & Kreativität, berufliche Bildung und Unterwegs an.

Neben dem „klassischen“ vhs-Angebot führt die vhs Augsburg e.V. Firmenkurse, Kurse für Behörden (Stadt, Stadtwerke, Berufsförderungsdienst der Bundeswehr), Kurse der Arbeitsverwaltung (Agentur und Jobcenter) wie auch unterschiedliche Drittmittelprojekte durch. Sie veranstaltet Vortragsreihen auch in enger Kooperation mit dem Friedens-Büro, dem Staatstheater und der Universität Augsburg. Die hohe Qualität der Bildungsangebote, der Beratung und des Service zu halten und weiterzuentwickeln steht im Mittelpunkt der Arbeit der vhs. Deshalb verfolgen wir dieses Ziel seit vielen Jahren auch mit Hilfe eines systematischen Qualitätsmanagements nach EFQM (European Foundation for Quality Management). Die vhs ist zudem nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) zertifiziert. Die Neuzulassung erfolgte 2022. Das Überwachungsaudit wurde 2023 durchgeführt.

Zur Verstärkung unserer Programmbereiche Gesundheit & Ernährung und Kunst & Musik suchen wir ab sofort eine

Assistenz (m/w/d) in Elternzeitvertretung bis August 2026 mit Option auf Verlängerung

Was Sie tun:

• Organisation und Pflege der Kurse in den Programmbereichen in Absprache mit den Programmbereichsleitungen
  • Kommunikation mit Kursleitungen
  • Koordination und Organisation von Terminen wie Vernissagen und Abendveranstaltungen
  • Organisation und Abwicklung von externen Wochenendseminaren
  • Bestellung und Verwaltung der Sportgeräte und Materialien im Gesundheitsbereich
  • Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten in den Programmbereichen
  • Werbemaßnahmen für die Kurse innerhalb der beiden Programmbereiche
  • Durchführung allgemeiner Verwaltungs- und Organisationsaufgaben
  • Unterstützung bei der Koordination und Durchführung von programmbereichs- und teaminternen Abläufen z.B. Mitarbeit im Kundencenter, Beantwortung von Telefonanfragen

Was Sie mitbringen:

• Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Interesse an den Themen Gesundheit und Ernährung sowie Kunst und Musik
  • Ein hohes Verantwortungsbewusstsein und eine ausgeprägte Serviceorientierung
  • Freude am Umgang mit Kursleitungen, Teilnehmenden und Kooperationspartnerschaften
  • Belastbarkeit und Organisationstalent
  • Strukturierte und genaue Arbeitsweise
  • Freude an der Organisation von Kursen und Unterstützung bei Wochenend- und Abendveranstaltungen
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse im Bereich von MS Office
  • Zeitliche sowie inhaltliche Flexibilität

Was wir bieten:

• Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer Bildungseinrichtung
  • Befristeter Arbeitsvertrag bis August 2026 mit der Option auf Verlängerung
  • Betriebliche Altersversorgung, jährliche Sonderzahlung und Leistungsvergütung
  • Zuschuss zum Jobticket und kostenloser Besuch von vhs-Kursen
  • 30 Tage Urlaub, zusätzlich freie Tage am 24. und 31. Dezember
  • Vergütung nach TVöD/VKA Entgeltgruppe 7
  • Intensive Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Arbeitszeit: 39 Wochenstunden
  • Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten nach Absprache
  • Eine angenehme Atmosphäre in einem engagierten und motivierten Team

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als PDF (bitte Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf und die wichtigsten Zeugnisse in einer Datei) bis 15.04.2024 ausschließlich per E-Mail an