Zeitgemäßes und professionelles Marketing an Volkshochschulen
Das Marketing der Gegenwart und Zukunft ist wesentlich komplexer und damit anspruchsvoller als noch in den vergangenen Jahren. Bildungsmarketing umfasst alle strategischen, planerischen und vertriebsorientierten Maßnahmen, um den Bedürfnissen am Weiterbildungsmarkt gerecht zu werden. Das Erreichen sowohl der “klassischen” als auch neuer vhs-Zielgruppen erfordert aufgrund vielfältiger Kanäle differenziertere Ansätze als noch vor wenigen Jahren.
Eine wichtige Aufgabe ist es, Bedürfnisse und Trends zu erkennen, um passgenaue Angebote zu entwickeln. Volkshochschulleitungen, planendes Personal und Verwaltungskräfte tragen gemeinsam zum erfolgreichen Marketing ihrer vhs bei. Alle Mitarbeitenden der Volkshochschulen sollten für dieses Marketingbewusstsein sensibilisiert sein. Die Marketing-Abteilung des bvv unterstützt das vhs-Personal mit passgenauen Fortbildungen, Werbemitteln, Handreichungen und Rahmenverträgen.