Bundesweite Vernetzung für das vhs-Marketing
Die Abteilung Marketing und Kommunikation des Bayerischen Volkshochschulverbandes arbeitet vernetzt in diesen Netzwerk- und Arbeitsgruppen.
Vertreter*innen aus den vhs-Landesverbänden und dem DVV-Marketing tauschen sich im Bundesarbeitskreis (BAK) Marke regelmäßig über Marketingthemen aus. Einmal jährlich findet ein zweitägiges Präsenztreffen des BAK Marke statt. Der Bundesarbeitskreis Marke hat im Juli 2023 das vhs-Praxishandbuch „Marketing und Öffentlichkeitsarbeit – Grundlagen für die Kommunikationsarbeit von Volkshochschulen und den Umgang mit Medien“ herausgegeben.
Der BAK Marke moderiert die vhs.cloud-Netzwerkgruppe „Treffpunkt Marke“. Diese vhs.cloud-Netzwerkgruppe widmet sich dem vhs-Marketing und ist für alle hauptberuflichen vhs-Mitarbeitenden offen. In der Regel gibt es einmal im Monat kostenfreien Input und Fortbildungen zu verschiedenen Marketing-Themen speziell für Volkshochschulen. Um der vhs.cloud-Netzwerkgruppe Treffpunkt Marke beizutreten, gehen Sie bitte wie folgt vor: In der vhs.cloud > Menü > vhs-Netzwerk > nochmals Menü: Gruppensuche > „Treffpunkt Marke“ eintippen und „Gruppe beitreten“. Sie werden dann aufgefordert, eine Beitrittsanfrage zu stellen. Die Online-Veranstaltungen von Treffpunkt Marke sind kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Um am Online-Meeting teilzunehmen, klicken Sie zum angegebenen Zeitpunkt in der vhs.cloud-Netzwerkgruppe „Treffpunkt Marke“ auf den Reiter „Konferenz“ und dann auf „BigBlueButton starten“. Sie haben einen Themenwunsch oder Vorschlag für Treffpunkt Marke? Schreiben Sie eine E-Mail an .
Im Jahr 2023 hat sich aus dem BAK Marke heraus eine Arbeitsgruppe Website (Moderation: Susanne Sachse, Sächsischer Volkshochschulverband) gegründet. Die AG Website ist als Antwort auf die vhs-Marktforschungsstudie 2023 entstanden. Die AG Website hat es sich zur Aufgabe gemacht, vhs-Webseiten als Leitmedium der Volkshochschulen weiter zu professionalisieren. Die AG Website ist gemeinsam mit Vertreter*innen des BAK Marke und des BAK Erweiterte Lernwelten besetzt. Die konstituierende Sitzung war Ende Oktober 2023.
In der vhs.cloud-Gruppe Marketing und Kommunikation für bayerische Volkshochschulen (Gruppencode: ) werden Neuigkeiten und Termine des bvv zu Themen des Marketings, Social Media sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Mitarbeitende bayerischer Volkshochschulen geteilt. Es finden Austausch- und Netzwerktreffen statt. Bitte aktivieren Sie bei allen Reitern (z.B. „Forum“, „Kalender“, Dateiablage“) der vhs.cloud-Gruppe links oben den Regler, um per Systemnachricht über Neuerungen informiert zu werden.
Der vhs-Digitalverbund Oberfranken: Marketing-Digithek hat es sich zur Aufgabe gemacht, Online-Marketing für Volkshochschulen datengestützt zu professionalisieren und den Volkshochschulen Tutorials, Handreichungen, aber auch ganz konkrete Angebote wie Rahmenverträge mit Herstellern zur Verfügung zu stellen. Die Lead-vhs des vhs-Digitalverbunds Oberfranken ist die vhs Hofer Land. Die dortige Ansprechpartnerin ist Claudia Degenkolb (E-Mail: bzw. ; Tel.: +49 9281 7145 14). Verbundpartner sind die vhs Coburg sowie die vhs Fichtelgebirge.
Der vhs-Digitalverbund vhs Customer Journey – Leichtere Zugänge für alle hat sich das Ziel gesetzt, eine umfassende Barrierefreiheit in Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltung und Unterricht sicherzustellen. Die Lead-vhs des vhs-Digitalverbunds ist die vhs Stadt Ansbach. Die dortige Ansprechpartnerin ist Mirijam Kobzan (E-Mail: bzw. ; Tel.: +49 162 1080571). Weitere Verbundpartner sind die vhs Herzogenaurach, vhs Schwabach, vhs Unteres Pegnitztal und vhs Fürth. In der vhs.cloud-Gruppe „Barrierefrei Netzwerk Bayern“ (vhs.cloud-Gruppencode: ) des vhs-Digitalverbunds vhs Customer Journey – Leichtere Zugänge für alle finden regelmäßig kostenfreie Schulungen sowie offene Austauschtreffen und Sprechstunden statt (alle Termine siehe Kalender der vhs.cloud-Gruppe Barrierefrei Netzwerk Bayern). Eine vorherige Anmeldung zu den Veranstaltungen ist nicht erforderlich.
Das bvv-Marketing tauscht sich regelmäßig mit beiden vhs-Digitalverbünden aus, um Synergieeffekte zu schaffen. Ein Beispiel für eine gemeinsame Kooperationsveranstaltung war die Online-Konferenz Marketing und Kommunikation zum Thema Newsletter-Marketing für Volkshochschulen am 20. September 2023.