Zur Verankerung der Volkshochschulen in der Bayerischen Verfassung

Im Rahmen der 75-Jahr-Feier des Bayerischen Volkshochschulverbandes am 22. April 2021 in Erlangen hielt Peter Küspert den gleichnamigen Impulsvortrag.

Matthias Merz

Festvortrag im Rahmen der 75-Jahr-Feier des bvv

Der Vortrag des ehemaligen Präsidenten des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs (2015-2021) ist im Nachgang als eigene Publikation erschienen und wurde außerdem in den Hessischen Blättern für Volksbildung (Ausgabe 1/2022) veröffentlicht.

In seiner Festrede führte Küspert eindrucksvoll aus, dass Volkshochschulen unverzichtbare Vermittlungsinstanzen für demokratische Ideen und Werte sind. Mit ihrem pluralem Bildungsnagebot bieten sie der Bevölkerung eine einfache und kostengünstige Möglichkeit auf Bildung und somit auf gesellschaftliche Teilhabe. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit, Integration und Orientierung vieler Menschen sowie zur Zukunftssicherung von Staat und Gesellschaft.

Download Publikation

Lena Pirzer