Sprachen lernen an der vhs
An bayerischen Volkshochschulen kann man über 50 Sprachen lernen. Der Sprachunterricht wird nach den Kriterien des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens konzipiert und kommunikativ, flexibel, digital und interaktiv durchgeführt.
Die Geschäftsstelle unterstützt die Volkshochschulen sowohl bei der Entwicklung eines ausdifferenzierten Kursangebots als auch bei der Qualifizierung und Fortbildung ihrer Mitarbeiter*innen und Kursleitungen.
Informationen und Ressourcen
Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen beschreibt und standarisiert die Kompetenzniveaus der Sprachen. Mithilfe der sechs Sprachniveaus (A1-A2, B1-B2, C1-C2) können die Kenntnisse der Lernenden eingestuft werden. Die Volkshochschulen richten ihre Kursangebote an den Zielen, Inhalten und der Methodik des Referenzrahmens aus.
Als Ergänzung und Aktualisierung wurde ein Begleitband veröffentlicht, durch den der GeR erweitert, vertieft und ergänzt wurde. Neue Deskriptoren wie Mediation und Online-Kommunikation wurden eingeführt und ein anderer Blick auf die vier Makrofunktionen geworfen.
Anders als die klassischen Fertigkeiten legen die Makrofunktionen Rezeption, Produktion, Interaktion und Mediation den Fokus auf Sprache als soziales Handeln. Hierdurch ergeben sich neue Blicke auf das Sprachenlernen und -lehren.
Im Downloadbereich finden Sie eine teilnehmerfreundliche Anpassung der GER-Deskriptoren, die als Orientierung für die Niveaustufen in das Sprachprogramm aufgenommen werden kann.
Das Praxishandbuch Sprachen wurde vom Bundesarbeitskreis Sprachen des DVV entwickelt, um eine bundeseinheitliche, fundierte Arbeitsgrundlage für die Mitarbeitenden im Sprachenbereich zu schaffen.
Es dient insbesondere der Qualitätssicherung des Programm-Managements Sprachen an Volkshochschulen und findet sich als Onlineversion mit zahlreichen Vorlagen für die tägliche Arbeit im internen Bereich der vhs.cloud.
Mitarbeitende an Volkshochschulen, die keinen Zugang zur vhs.cloud haben, können einen externen Zugang erhalten. Bitte wenden Sie sich hierfür an Dr. Sonsoles Gómez Cabornero.
Mit EUROLTA bietet der Bayerische Volkshochschulverband Sprachkursleiter*innen eine international anerkannte Weiterbildung an. Sie sich an diejenigen wendet, die bereits eine Sprache unterrichten oder in naher Zukunft unterrichten möchten.
Die Seminarreihen orientieren sich in ihren Inhalten und Zielen an den Vorgaben des „EUROLTA Framework“ der ICC. Diese Organisation führt ein internationales Netzwerk von Einrichtungen der Erwachsenenbildung.
Darüber hinaus wird ein breites Spektrum an Fortbildungen angeboten, mit denen sich vhs-Mitarbeiter*innen und Kursleitungen fachlich und didaktisch auf dem neuesten Stand halten können.
Unter dem Titel Wundertüte live tauschen sich Mitarbeiter*innen des Programmbereichs Sprachen regelmäßig zu aktuellen Fragestellungen im Programmbereich aus. Die Unterlagen sind in der vhs.cloud im Kurs Wundertüte Sprachen zu finden.
Im Fokus
Fachtagung Sprachen und Beruf
Am 11. Februar 2025 findet in München die Fachtagung „Sprachen & Beruf“ statt. Sie bietet den pädagogischen Mitarbeiter*innen Raum, neue Methoden und Strategien für die Bereiche Sprachen und berufliche Bildung zu erarbeiten und praxisnah umzusetzen.
Ziel ist es, gemeinsam programmbereichsübergreifende Angebote zu schaffen, die die Volkshochschulen als innovative und flexible Anbieter berufsrelevanter Schlüsselkompetenzen positionieren und gezielt auf regionale Bedürfnisse eingehen.
Wundertüte Sprachen
Der Kurs Wundertüte Sprachen in der vhs.cloud bietet Mitarbeiter*innen die Gelegenheit, Anregungen für Sprachkurse zu finden, Materialien von den verschiedenen Volkshochschulen auszutauschen und Neuigkeiten aus der Sprachenlehre zu erfahren.
Eine Sammlung von Beiträgen und Erfahrungen aus verschiedenen Volkshochschulen sowie zahlreiche weitere verlinkte Kursbeispiele sind Bestandteil der Wundertüte Sprachen Magazin.
Mitarbeiter*innen von Volkshochschulen, die noch keinen Zugang zu dem Kurs Wundertüte Sprachen in der vhs.cloud haben, können diesen erhalten. Bitte kontaktieren Sie Dr. Sonsoles Gómez Cabornero.
Akquise von Kursleitungen
Die Gewinnung von qualifizierten Kursleiter*innen für Sprachen ist für die Volkshochschulen von entscheidender Bedeutung, um ein vielfältiges und qualitativ hochwertiges Kursangebot zu gewährleisten.
Die Volkshochschulen Grafing/Ebersberg und Erlangen haben im Rahmen der PPT ihre Strategien vorgestellt. Sie nutzen sowohl bewährte Strategien als auch innovative Methoden, um Kursleitende zu gewinnen und langfristig zu binden.
Die Konzepte verbinden traditionelle Netzwerke mit modernen digitalen Plattformen und zielen darauf ab, den Kursleitungen ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten und sie zu unterstützen. Eine ausführliche Darstellung der Vorschläge finden Sie im Downloadbereich.
Um die Welt zu verstehen
Marketingkampagne für den Programmbereich Sprachen
Ziel der Marketingkampagne ist die Förderung des Sprachenlernens als Schlüssel zu einem besseren Verständnis der Welt und ihrer Kulturen. Sie betont den Beitrag von Sprachen zur interkulturellen Kommunikation, zur Entwicklung von Schlüsselkompetenzen und zur Verbesserung beruflicher Qualifikationen.
Verschiedene Motive wie Markt, Reise oder Restaurant zeigen, wie Sprachkenntnisse im Alltag, im Beruf oder auf Reisen eingesetzt werden können. Vielfältige Werbematerialien wie Anzeigen, Plakate und Social-Media-Vorlagen stehen kostenlos zur Verfügung. Link zum Marketingpaket (Login erforderlich).
Ein wichtiger Aspekt der Kampagne ist es, die Freude am Lernen in den Vordergrund zu stellen. Die Werbematerialien geben Anregungen für die Gestaltung von Kursen und Veranstaltungen, wie z.B. Kochkurse oder Filmvorführungen, um das Lernen lebendig zu gestalten. Unterstützt wird die Werbung durch motivierende Texte, die potenzielle Lernende ansprechen sollen.
Sprachen für den Beruf
Die Beherrschung von Fremdsprachen ist heutzutage sowohl für die Arbeitssuche als auch für die berufliche Weiterentwicklung unerlässlich.
Die Volkshochschule bietet Sprachkurse an, die sich an den Bedürfnissen der Arbeitswelt orientieren. Ebenso können Unternehmen bei der Volkshochschule Firmenkurse für ihre Mitarbeiter*innen beantragen, um deren sprachliche und interkulturelle Kompetenzen zu erweitern.
Darüber hinaus fördert das Sprachenlernen die Entwicklung persönlicher Schlüsselkompetenzen wie Kommunikations-, Team-, Führungs- und Problemlösungsfähigkeiten. Diese Kompetenzen sind für den Beruf von großer Bedeutung, da sie die Leistung, Anpassungsfähigkeit und Zufriedenheit beeinflussen können.
Fremdsprachenkenntnisse sind heute unverzichtbar für Jobsuche und Karriere. Die Volkshochschule bietet praxisnahe Sprachkurse sowie Firmenkurse an, um sprachliche und interkulturelle Kompetenzen zu stärken. Sprachenlernen fördert zudem Schlüsselqualifikationen wie Kommunikation, Teamfähigkeit und Problemlösungsvermögen – essenziell für beruflichen Erfolg.
Am 11. Februar 2025 findet in München die Fachtagung „Sprachen & Beruf“ statt. Sie bietet den pädagogischen Mitarbeiter*innen Raum, neue Methoden und Strategien für die Bereiche Sprachen und berufliche Bildung zu erarbeiten und praxisnah umzusetzen. Ziel ist es, gemeinsam programmbereichsübergreifende Angebote zu schaffen, die die Volkshochschulen als innovative und flexible Anbieter berufsrelevanter Schlüsselkompetenzen positionieren und gezielt auf regionale Bedürfnisse eingehen.