Europäische Zusammenarbeit mit Erasmus+

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Erasmus+ Programm 2021-2027 

Das Erasmus+ Programm ist nach Leitaktionen untergliedert. Die Leitaktion 1 “Mobilität” ermöglicht allen Einrichtungen der Erwachsenenbildung das eigene Bildungspersonal zu Fortbildungszwecken ins europäische Ausland zu entsenden oder für erwachsene Lernende Aufenthalte bei europäischen Bildungspartnern zu organisieren. Die Leitaktion 2 „Kooperationen und Partnerschaften“ bietet Projektförderungen für die Entwicklung von innovativen Produkten.

Das Finanzvolumen für das Programm beträgt insgesamt 28 Mrd. Euro. Dies entspricht im Vergleich zur letzten Förderperiode 2014-2020 (14,7 Mrd. Euro) nahezu einer Verdopplung. Die sektorübergreifenden Programmprioritäten der Förderung im Erasmus+ Programm bilden:  

  • Inklusion und Diversität  
  • Digitale Transformation  
  • Teilhabe am demokratischen Leben  
  • Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaziele
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Akkreditierung des Bayrischen Volkshochschulverbandes

Allgemeine Akkreditierung im Erasmus+ Programm

Leitaktion 1 „Mobilität“

Eine wichtige Neuerung im Erasmus+ Programm 2021-2027 stellt die Akkreditierung von Einrichtungen für die Leitaktion 1 „Mobilität“ dar. Die Akkreditierung wird einmalig für die gesamte Programmlaufzeit beantragt und hat den Vorteil, dass Einrichtungen keine Förderanträge mehr stellen müssen, sondern jährlich die benötigten Fördermittel einfach anfordern können. Voraussetzung für eine Akkreditierung ist die Vorlage eines Erasmus-Plans, aus dem die spezifischen Entwicklungsbedarfe einer Einrichtung oder eines Konsortiums, bestehend aus verschiedenen Einrichtungen, hervorgehen.

Im Mittelpunkt stehen dabei die Überlegungen, welche Qualifikationen das eigene Bildungspersonal im europäischen Ausland erwerben soll, um die bedarfsgerechte Weiterentwicklung der eigenen Einrichtung unterstützen zu können. Das Erasmus+ Programm stellt damit die Entwicklung der Einrichtung in den Fokus.

Auf diese Weise werden die europäische Bildungsarbeit, Auslandsfortbildungen und die Internationalisierung zu einem festen Bestandteil der Organisationsentwicklung.

Entwicklungsziele des bvv

Die Akkreditierung des Bayerischen Volkshochschulverbandes im Erasmus+ Programm 2021-2027 erfolgte im Jahr 2021. Sie bezieht alle Mitgliedseinrichtungen mit ein. Der Erasmus-Plan sieht vier Entwicklungsziele vor:  

  1. Systematische Verbesserung für das digitale Lehren und Lernen an den bayerischen Volkshochschulen 
  1. Digitale Inklusion für alle erwachsenen Lerner*innen mit besonderen Bedürfnissen: Lernbeeinträchtigte, gering Literalisierte, Ältere und Personen ohne Zugang zu digitalen Informations- und Lernmedien 
  1. Informationskompetenz: Integration der Vermittlung kritisch-hinterfragender digitaler Kompetenzen in die fachlichen Lehr- und Lernkonzepte aller Programmbereiche 

Der Bayerische Volkshochschulverband organisiert jährlich 20 bis 30 Fortbildungsaufenthalte im europäischen Ausland für das leitende, planende und lehrende Bildungspersonal. Dies erfolgt zum einen in direkter Zusammenarbeit mit Bildungspartnern in Europa, die sich auf EPALE durch Suchanfragen zusammenfinden. Hierzu gehören bisher Einrichtungen und Organisationen der Erwachsenenbildung in Schweden, Finnland, Irland, Portugal, Spanien und Österreich. Zum anderen bucht der Bayerische Volkshochschulverband Teilnahme-Plätze in einschlägigen qualitätsgesicherten Erasmus+ Seminaren bei der Erasmus Learning Academy (ELA) oder der Europass Teacher Academy.  

Zum Spektrum der Förderaktivitäten gehören die Teilnahme an Bildungsprogrammen, Kursen und Schulungen, die Einladung von Expert*innen und auch die Aufnahme von Lehrenden und Lernenden.

Umsetzung

Der Bayerische Volkshochschulverband organisiert jährlich 20 bis 30 Fortbildungsaufenthalte im europäischen Ausland für das leitende, planende und lehrende Bildungspersonal. Dies erfolgt zum einen in direkter Zusammenarbeit mit Bildungspartnern in Europa, die sich auf EPALE durch Suchanfragen zusammenfinden. Hierzu gehören bisher Einrichtungen und Organisationen der Erwachsenenbildung in Schweden, Finnland, Irland, Portugal, Spanien und Österreich. Zum anderen bucht der Bayerische Volkshochschulverband Teilnahme-Plätze in einschlägigen qualitätsgesicherten Erasmus+ Seminaren bei der Erasmus Learning Academy (ELA) oder der Europass Teacher Academy.  

Zum Spektrum der Förderaktivitäten gehören die Teilnahme an Bildungsprogrammen, Kursen und Schulungen, die Einladung von Expert*innen und auch die Aufnahme von Lehrenden und Lernenden.

Überschrift Tab 4 (H3)

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