vhs-Praxishandbuch Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Das vhs-Praxishandbuch des BAK Marke liefert Grundlagen für die Kommunikationsarbeit von Volkshochschulen und den Umgang mit Medien.

Marketing- und Medien-Ratgeber für Volkshochschulen

Das vom Bundesarbeitskreis Marke im Juli 2023 herausgegebene vhs-Praxishandbuch Marketing und Öffentlichkeitsarbeit richtet sich an vhs-Mitarbeitende, die sich mit den Themen Marketing und Kommunikation beschäftigen. Die Publikation liefert geballtes Fachwissen mit engem vhs-Bezug sowie eine Menge Tipps und Hilfestellungen – von A wie Außenwerbung bis Z wie Zielgruppen.

Die Online-Handreichung steht für Sie im internen Bereich des DVV zur Verfügung (Login in der vhs.cloud erforderlich). Das vhs-Praxishandbuch wird fortlaufend ergänzt und soll Ihnen als Online-Nachschlagewerk für Ihre tägliche Arbeit dienen. Es ist daher beabsichtigt, dass es nicht lokal auf Ihrem Rechner gespeichert oder ausgedruckt werden kann, so dass Sie online immer die aktuellste Version abrufen können. Tipp: Fügen Sie den Link zu den vhs-Praxishandbüchern in Ihrem Browser als Favorit hinzu bzw. erstellen Sie sich ein Lesezeichen hierzu.

Ausgewählte Inhalte:

• Grundlagen des Marketings für Volkshochschulen
  • Die Marke vhs
  • Der vhs-Kursfinder – Die Suchmaschine der Volkshochschulen
  • Zielgruppen
  • Sichtbarkeit und Präsenz der Volkshochschulen: Kanäle für klassisches Marketing und Online-Marketing
  • Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit
  • Arbeitskreise und Fortbildungen