Verbundprojekt Alpha-Kooperativ Transfer
Das Verbundprojekt Alpha-Kooperativ Transfer wird in der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung 2016-2026 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) – Förderkennzeichen W1506LWT – vom 01.01.2022 bis 31.12.2024 gefördert. Das Vorgängerprojekt Alpha-Kooperativ (FKZ W1458LW) wurde zum 31.12.2021 planmäßig beendet. Im Transfer-Projekt werden die erprobten Kooperationen landesweit verbreitet, Lernkonzepte digital weiter- und ein Konzept für den Übergang in weiterführende Bildung neu entwickelt.
In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass Trägerkooperationen vor Ort sehr gut funktionieren, wenn Bildungsanbieter und Einrichtungen im Sozialraum konkrete Lernanlässe aufgreifen und gemeinsam maßgeschneiderte Lernkonzepte erarbeiten. Diese bewährten Kooperationen sollen zur Stärkung der gesundheitsbezogenen, digitalen und weiterführenden Grundbildung im Freistaat Bayern flächendeckend transferiert und verstetigt werden.
Für den landes- und bundesweiten Transfer werden zudem Unterrichts- und Lehrkonzepte erstellt und Fortbildungen für Lehrkräfte und planendes Bildungspersonal eingerichtet. Für die Verstetigung in Bayern werden die Projektergebnisse für den Einsatz in Kursen aufbereitet, die alle Träger im Landesprogramm „Alpha+ besser lesen und schreiben“ beantragen können.
Das Projekt Alpha Kooperativ-Transfer wird vom Bayerischen Volkshochschulverband e.V. im Verbund mit den Volkshochschulen SüdOst gGmbH im Landkreis München, Mainburg e.V. im Landkreis Kelheim, vhs Buchloe e.V. im Landkreis Ostallgäu und Donna Mobile AKA e.V. im Stadtgebiet München durchgeführt.
Handlungsfelder im Projekt
Förderung der Gesundheitskompetenz
Bedarf und Interesse an gesundheitsbezogener Grundbildung sind hoch, denn statistisch betrachtet haben in Bayern aufgrund geringer Literalisierung 750.000 Bürgerinnen und Bürger keinen adäquaten Zugang zum Gesundheitssystem. Zentrale Themen für Lernangebote vor Ort, die gemeinsam mit Partnern im Gesundheitswesen geschaffen werden sollen, sind Gesundheitsvorsorge, Kommunikation mit Ärzten sowie Versicherungsleistungen.
Förderung der digitalen Kompetenzen
Heutzutage müssen Erwachsene online handeln und lernen können, um ihr Leben erfolgreich zu organisieren. Im Projekt Alpha-Kooperativ Transfer wird ein digitaler Baukasten für Grundbildungsangebote für online-basiertes und selbstgesteuertes Lernen entwickelt, der flexibel und themenunabhängig in jedem Grundbildungsangebot einsetzbar ist. Zudem werden bestehende Lernkonzepte mit digitalen Übungen und Inhalten erweitert.
Lernwegberatung mit ProfilPASS
Zur Gestaltung des Übergangs in weiterführende Bildung wird ein Konzept entwickelt und erprobt, dessen Herzstück die Kompetenzbilanzierung mit dem bundesweit anerkannten ProfilPASS System ist. Die Lernwegberatung kann als optionales Modul in bestehende Grundbildungskurse integriert und flexibel mit einzelnen Teilnehmer*innen oder in Gruppen durchgeführt werden.
Fortbildung vom Lernanlass zum Lernkonzept
Diese Fortbildung richtet sich an planendes und unterrichtendes Bildungspersonal und zeigt schrittweise den Weg von einem konkreten Lernanlass zu einem transferfähigen Lernkonzept auf. Denn Lernangebote werden dann am besten angenommen, wenn sie handlungsorientiert und von den erwarteten Lernergebnissen her strukturiert werden.
Anhand von Lernkonzepten, die im Projekt Alpha-Kooperativ entwickelt und erprobt wurden, wird die Unterrichtsplanung praktisch vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen die Untergliederung von thematischen Inhalten in sinnvolle Lernbausteine und die Formulierung von Lernergebnissen in Verbindung mit den Kompetenzniveaus nach den Alpha Levels 1 bis 4.
Lernkonzepte
Im Projekt sind bisher 20 Lernkonzepte zu verschiedenen lebensweltlichen Themen entstanden. Die Konzepte bestehen aus einer detaillierten Verlaufsplanung, Lernbausteinen und -einheiten mit ausführlichen Informationen für die Kursleitung, sowie Übungen und Arbeitsblättern für die Lernenden.
Die einzelnen Lernbausteine können nach Bedarf auch alleinstehend verwendet und konzeptübergreifend miteinander kombiniert werden. Die Konzepte werden fortlaufend überarbeitet, weiterentwickelt und mit neuen Modulen ergänzt.
Der digitale Baukasten für Grundbildungsangebote
Der im Projekt Alpha-Kooperativ Transfer entwickelte Digitale Baukasten für Grundbildungsangebote ist eine Sammlung von digitalen Inhalten (Apps, Tools, Websites…), die es Lehrkräften ermöglicht, ihre Unterrichtsplanung schnell und passgenau zu erweitern und das medial-gestützte, selbstorganisierte Lernen der Teilnehmenden zu fördern. Die Inhalte sind flexibel für verschiedenste Lernkonzepte und Kurse einsetzbar. Zudem bietet der Baukasten zahlreiche Anregungen, wie der Unterreicht mit Hilfe von digitalen Werkzeugen abwechslungsreicher und interaktiver gestalten werden kann.
Basierend auf dem Digital Inclusion Pathway von Stephen Reder sind die Inhalte des Baukastens verschiedenen Stufen der Digitalkompetenz zugeordnet und passgenau je nach Kompetenzniveau der Lernenden auswählbar. Auch eine Filterung nach Alpha-Levels und weiteren Merkmalen ist möglich. Die einzelnen Bausteine werden fortlaufend mit Tipps zum Einsatz, Hinweisen zur Nutzung und Beispielen aus der Praxis erweitert.