bvv Jahresbericht 2023

Der bvv arbeitete 2023 mit vereinten Kräften an neuen Verfahren, an Satzungsänderungen und Digitalprojekten, um die Rolle der Erwachsenenbildung weiter zu stärken.

Jahresbericht 2023 des Bayerischen Volkshochschulverbandes

Weichenstellungen für die Zukunft

Krisengeprägt war auch das Jahr 2023. Aber statt in Schockstarre und Stillstand zu verfallen, arbeitete der bvv mit vereinten Kräften an neuen Verfahren, an Satzungsänderungen und Digitalprojekten, um die Rolle der Erwachsenenbildung weiter zu stärken und die Arbeit der Volkshochschulen fit für die Zukunft zu machen.

Jahresbericht 2023

Vorwort im Jahresbericht 2023

Erneut liegt ein durch Kriege und Krisen geprägtes Jahr hinter uns. Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine fand auch 2023 kein Ende, kostet weiter Menschenleben, zerstört Heimat und verhindert die Heimkehr von zu uns geflüchteten Menschen. Zutiefst fassungslos machte am 7. Oktober 2023 zudem der Angriff auf Israel durch die Terrororganisation Hamas. Unsicherheit, Inflation und immer spürbarere Folgen des Klimawandels besorgen die Menschen weiterhin. Auch das politische Klima hat sich nach der Landtagswahl in Bayern verändert. Die AfD ist im Bayerischen Landtag mittlerweile die größte Oppositionspartei.

Was setzen wir Hilflosigkeit, Ängsten, Wut und Hass entgegen? Wer kann Gestaltungsmöglichkeiten und Handlungssicherheit vermitteln, Orientierung geben, die Urteilskraft stärken, Bildungsbedarfe aufgreifen sowie Zusammenhalt und das Miteinander in den Fokus rücken? Bildung kann und muss hier eine zentrale Rolle übernehmen. Eine funktionierende Gesellschaft mit ihrer freiheitlichen Demokratie muss sich den Stellenwert von Bildung immer wieder vor Augen führen.

Unter dem Dach der Volkshochschulen finden unterschiedliche Menschen und Generationen zusammen, die sich sonst im Alltag nicht begegnen würden. Als größter Integrationskursträger tragen die Volkshochschulen in Bayern maßgeblich zur Bewältigung der sozialen, kulturellen, gesellschaftspolitischen und wirtschaftlichen Anforderungen bei. Lassen Sie uns zusammen weiterhin daran arbeiten, dass die Bedeutung unserer Arbeit auch die nötige Aufmerksamkeit und Anerkennung findet. Es ist ein verbindendes und schützendes Dach, unter dem sich für alle Lebensphasen und -herausforderungen ein niederschwelliges Bildungsangebot bündelt; ein Dach, unter dem Menschen eine zweite Chance bekommen und Selbstwirksamkeit erfahren.

Ein solches Dach braucht von Zeit zu Zeit eine Ertüchtigung, damit es stabil und sicher bleibt. Der Bayerische Landtag hat im Juli 2023 eine „Renovierung“, das heißt eine neue Fördersystematik im Bayerischen Erwachsenenförderungsgesetz (BayEbFöG) beschlossen. Damit soll auf die auch durch Corona veränderten Bedingungen reagiert werden. Die neue Systematik soll sicherstellen, dass die Pluralität der Trägerlandschaft in der Erwachsenenbildung in Bayern erhalten bleibt. Sie soll zudem Anreize setzen, Neues auszuprobieren, gleichzeitig aber Bewährtes erhalten. Wir werden uns im nächsten Jahr als Verband damit beschäftigen, welche Auswirkungen diese Reform auf unsere Programm- und Veranstaltungsplanung haben wird. Ab 2026 soll sie greifen.

Der Ihnen vorliegende Jahresbericht zeigt auf, was das große Dach des Bayerischen Volkshochschulverbandes alles umfasst. Erneut ist viel geschafft und auf den Weg gebracht worden.

Eine spannende Lektüre, verbunden mit herzlichen Grüßen, wünschen Ihnen

bvv-Jahresbericht-2023-Ute-Eiling-Huetig-MdL