Kaufmännische Fachkraft (m/w/d) im Bereich Integration

Der bvv sucht zum 01.10.2024 und zunächst befristet bis 30.09.2027 eine kaufmännische Fachkraft (m/w/d) im Bereich Integration (10 bis 30h/Woche, TVöD EG 9a).

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Wir suchen eine

Kaufmännische Fachkraft (m/w/d)

10-30h/Woche, EG 9a TVöD, befristet

Der Bayerische Volkshochschulverband e.V. (bvv) ist die größte staatlich anerkannte Landesorganisation für Erwachsenenbildung in Bayern. 184 Volkshochschulen sind Mitglied im bvv. Den bayerischen Volkshochschulen bieten wir umfangreiche Dienstleistungen u.a. in den Bereichen Programmplanung und -entwicklung, Marketing, Digitalisierung, Finanzen und Verwaltung an.

Zum 01.10.2024 und zunächst befristet bis 30.09.2027 suchen wir Unterstützung im Bereich Integration. Zum einen 15-20h/Woche für das Projekt „Wegweiserkurse“ (finanziert durch Drittmittel der Europäischen Union, des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration; mit Hilfe von herkunftssprachlichen Kursleitungen, sogenannten Kulturmittler*innen, wird in ANKER- und Erstaufnahmeeinrichtungen ein herkunftssprachliches Orientierungsangebot für Geflüchtete realisiert). Zum anderen 10h/Woche für die Zusatzqualifizierungen für Lehrkräfte, die in Kursen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) lehren. Eine Bewerbung kann auf beide oder nur auf einen der Bereiche erfolgen.

Ihre Aufgaben

  • Überwachung von Finanzierungsplänen in Absprache mit den beteiligten Kooperationspartnern
  • Prüfung, Erfassung und Kontierung von Rechnungen
  • Datenerfassung in einer Datenbank des BAMF
  • Vorbereitung der Verwendungsnachweise und der Mittelabrufe
  • Organisation von Einweisungen und Sprechstunden der beteiligten Kursleitungen
  • Organisation von Qualifizierungsreihen sowie Teilnehmendenbetreuung in allen Fragen rund um die Anmeldung zu den Angeboten der Zusatzqualifizierung
  • Pflege der für die Zusatzqualifizierungen verwendeten Lernplattform
  • Teilnahme an Informationsveranstaltungen

 Ihr Profil

  • Abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung in einer einschlägigen Fachrichtung
  • Ausgeprägtes kaufmännisches Denken und hohe Affinität für Zahlen
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse, besonders im Bereich MS Office/Excel Erfahrung im Drittmittelbereich
  • Ausgeprägte organisatorische Fähigkeit sowie selbstständige, verantwortungsbewusste, lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit

 Wir bieten

  • Einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz bei der größten Landesorganisation der Erwachsenenbildung in Bayern
  • Vergütung nach TVöD EG 9a mit Zusatzversorgung sowie Förderung von beruflicher und privater Fort- und Weiterbildung
  • Möglichkeit zum anteiligen Arbeiten im Home-Office (bis zu 50 %)
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Einbindung in ein motiviertes und engagiertes Team
  • Gute Verkehrsanbindung, Kantinennutzung, Verpflegungszuschuss
  • Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber und setzen uns für Vielfalt ein. Daher wünschen wir uns entsprechende Bewerbungen.

Kontakt

Martina Jones
Loredana La Rocca

Martina Jones

Sachgebietsleitung Integration Drittmittel und Prüfungszentrale

Sprachen und Integration

+49 89 51080 33