Mitarbeiter*in Marketing und Kommunikation (Schwerpunkte Newsletter und Öffentlichkeitsarbeit)

Der bvv sucht zum 01.08.2024 oder später eine Mitarbeiter*in für den Bereich Marketing und Kommunikation (19,5h/Woche, EG 9a TVöD, befristet bis 31.03.2026).

Wir suchen Sie als

Mitarbeiter*in Marketing und Kommunikation (Schwerpunkte Newsletter und Öffentlichkeitsarbeit)

50 %, EG 9a TVöD, befristet bis 31.03.2026

Der Bayerische Volkshochschulverband e.V. (bvv) ist die staatlich anerkannte Landesorganisation der bayerischen Volkshochschulen (vhs) und größter Dachverband der Erwachsenenbildung in Bayern. 184 Volkshochschulen sind Mitglied im Verband. Volkshochschulen ermöglichen allen Bürger*innen flächendeckend Teilhabe an Bildung, Kultur und am öffentlichen Leben. Als Dachorganisation obliegt der bvv-Geschäftsstelle mit Sitz in München die Interessensvertretung und Repräsentanz der bayerischen Volkshochschulen gegenüber der Öffentlichkeit, Presse, Partnern und Politik. Unseren Mitgliedseinrichtungen bieten wir umfangreiche Dienstleistungen und Fortbildungen an. Eine wichtige Säule der verbandlichen Serviceleistungen stellt auch die Unterstützung der Volkshochschulen bei Marketingthemen dar.

Der bvv sucht zum 1. August 2024 eine*n Mitarbeiter*in für den Bereich Marketing und Kommunikation für 19,5 Std./ Woche (Elternzeitvertretung, befristet bis 31.03.2026).

Ihre Aufgaben

  • Bearbeitung und Versand des monatlichen, verbandlichen Newsletters für vhs-Mitarbeitende sowie Verteilerpflege
  • Redaktion und Koordination verbandlicher Publikationen (z.B. Jahresbericht)
  • Content-Pflege für die Website vhs-bayern.de
  • Sachbearbeitung in der strategischen Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Vorbereitung von Presseinformationen, Medienmonitoring und Pflege der Medienkontakte)
  • Assistenzaufgaben

 Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Marketingkommunikation oder vergleichbarer Abschluss
  • Beurteilungsfähigkeit hinsichtlich Layout und Gestaltung
  • Sehr gute IT-Kenntnisse sowie selbstverständlicher Umgang mit MS Office; Erfahrung mit der Adobe Creative Cloud, Canva und WordPress sind wünschenswert
  • Bereitschaft, sich in fachspezifische Programme (z.B. Kursverwaltungsprogramm KuferSQL) zügig einzuarbeiten
  • Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten an wechselnden Themen, sorgfältige Arbeitsweise und ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit
  • Kundenfreundliches und dienstleistungsorientiertes Handeln
  • Teamfähigkeit, Kontaktfreude und sicheres Auftreten
  • Identifikation mit dem Profil und den Aufgaben der Volkshochschulen

 Wir bieten

  • Einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz bei der größten Landesorganisation der Erwachsenenbildung in Bayern
  • Vergütung nach TVöD EG 9a mit Zusatzversorgung sowie Förderung von privater und beruflicher Fort- und Weiterbildung
  • Einbindung in ein motiviertes und engagiertes Team
  • Möglichkeit zum anteiligen Arbeiten im Home-Office (bis zu 50 %)
  • Flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Urlaub gemäß TVöD
  • Weitere Vorteile: Gute Verkehrsanbindung, Kantinennutzung, Verpflegungszuschuss
  • Der bvv ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber (Mitglied im Netzwerk „Erfolgsfaktor Familie“) und setzt sich für Vielfalt ein (Unterzeichner der „Charta der Vielfalt“). Daher wünschen wir uns entsprechende Bewerbungen.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (als PDF) – ausschließlich per E-Mail (max. 10 MB) – bis zum 12.06.2024 an .
Für Rückfragen kontaktieren Sie Frau Pirzer (Tel.: 089/ 51080-49; E-Mail: ). Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung zum Bewerbungsverfahren auf unserer Homepage.

Kontakt

Lena Pirzer
Loredana La Rocca

Lena Pirzer

Leiterin

Marketing und Kommunikation

+49 89 51080 49