Oleksii/Adobe Stock

Pädagogischer Mitarbeiter (m/w/d) für die vhs Unterhaching e.V.

Die vhs Unterhaching e.V. sucht einen pädagogischen Mitarbeiter (m/w/d) für das Kurs- und Veranstaltungsmanagement in Vollzeit.

Oleksii/Adobe Stock

Stellenausschreibung der vhs Unterhaching e.V.

Die Volkshochschule Unterhaching e.V. ist als Träger der Erwachsenenbildung die kommunale Weiterbildungseinrichtung mit einem öffentlichen Bildungsauftrag. Als Kompetenzzentrum für Erwachsenenbildung fördern wir persönliche, berufliche, kulturelle und kommunikative Fähigkeiten. Unser Programm von jährlich rund 800 Kursen und Seminaren steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen.

Zum baldmöglichen Eintritt suchen wir einen fachlich und persönlich überzeugenden Pädagogischen Mitarbeiter (m/w/d) für unser Kurs- und Veranstaltungsmanagement – vorwiegend in den Programmbereichen Gesundheit, Beruf, Eltern und Kinder. Diese Aufgabe beinhaltet die pädagogisch-fachliche, administrative und wirtschaftliche Verantwortung für die Programmbereiche in Abstimmung mit der Geschäftsführung.

Digitale Unterrichtsformate, der professionelle Umgang mit digitalen Medien und Social Media spielen bei uns eine große Rolle. Wir wünschen uns deshalb einen Mitarbeiter (m/w/d) mit Erfahrung in diesem Umfeld und Medienkompetenz.

Ihre Hauptaufgaben:

• Planung des Semesterprogramms in den genannten Bereichen
  • Betreuung bestehender Angebote sowie die konzeptionelle Weiterentwicklung der Fachbereiche inklusive Berücksichtigung von Online-Konzepten
  • Flexible Planung von Präsenzunterricht und digitalen Formaten (z. B. Hybrid)
  • Akquise, Auswahl, Beratung und Qualifizierung von Kursleitenden (m/w/d)
  • Betreuung und Beratung der Kursteilnehmer (m/w/d)
  • Mitarbeit an Projekten und Partnerschaften wie Erasmus+
  • Verantwortung für die Fachräume in den Programmbereichen (Ausstattung, Betreuung)
  • Schnittstelle zu externem IT-Dienstleister
  • Mitarbeit am Qualitätsmanagement der vhs (EFQM, AZAV)

Ihr Profil:

• Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium