Inhalte und Umfang
Das Lehren und Lernen mit digitalen Medien und Werkzeugen stellt eine Chance dar, um den Unterricht qualitativ weiterzuentwickeln. Neben der technischen Ausstattung mit Hard- und Software geht es in dem Wahlpflichtmodul „Medienkompetenz“ um die Fragen:
- welchen didaktischen Nutzen neue Medien haben
- welche Wirkung sie erzielen
- welche Aufgaben sie leisten können
- aber auch welche Gefahren und Folgen sie mit sich bringen.

Schwerpunkte
- Analoge und digitale Lernumgebungen: Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes, digital bereitgestellte Lehr- und Lernmaterialien der kurstragenden Lehrwerke
- Mediengestützte Unterrichtsszenarien: Mediengestützte Aktivitäten im Sprachunterricht, Lernziele
- Web-Ressourcen: Videos, Musik, Bilder/Fotos, Spiele, Online-Übungen, Web-Adressen – Vor- und Nachteile
- Rechtssicherer Umgang mit Web-Ressourcen
- Einsatz von APPs im Unterricht: Wortschatz-Apps, digitale Wörterbücher, Apps für die Vermittlung von Inhalten grammatischer Strukturen
- Einsatz des Konzeptes „Bring your own device“ (BYOD) zur Unterstützung des Deutschlernens: Relevanz mobiler Endgeräte für die Kursteilnehmenden, aktivierende Arbeitsformen
- Unterricht im Virtuellen Klassenzimmer (VK) und Verwendung von Lernmanagement-Systemen (LMS): Videokonferenztools und deren Funktionen, LMS und deren Funktionen für synchrones und asynchrones Lehren und Lernen
- Rolle der Lehrkraft beim Einsatz digitaler Medien: Lernberater*in, Aufgaben und Herausforderungen bei der Planung und Gestaltung von Unterricht unter Einbeziehung digitaler Medien

Hinweis für die Online-Durchführung
Das Wahlmodul Medienkompetenz wird online durchgeführt. Für die erfolgreiche Teilnahme setzen wir digitale Kompetenzen im Rahmen der Stufe1-2 des europäischen Referenzrahmens DigComp 2.2.: Der digitale Kompetenzrahmen für Bürger*innen – mit neuen wissens-, kompetenz- und einstellungsbezogenen Beispielen voraus. Der digitale Kompetenzrahmen ist ein Instrument zur Verbesserung der digitalen Kompetenzen der Bürger*innen und soll bei der kritischen Auseinandersetzung mit digitalen Technologien helfen. Er definiert acht Kompetenzniveaus:
- Grundstufe (Niveau 1-2)
- Mittelstufe (Niveau 3-4)
- Fortgeschrittene Stufe (Niveau 5-6)
- Hochspezialisiert (Niveau 7-8)
Sie sind sich nicht sicher, wie Sie Ihre digitalen Kompetenzen einstufen sollen? Testen Sie sich hier.

Termine und Downloads
Kurs 25-7781
23.06.2025, 24.06.27.01.2025, 30.06.2025, 01.07.2025
jeweils von 17:45 bis 21:00 Uhr