Treffpunkt Marke: Bildrechte für die Social-Media-Kommunikation

6. November 2024, 14:00 - 15:30

Bilder und zunehmend Bewegtbilder sind zentrale Elemente der Social-Media-Kommunikation. Doch häufig mangelt es uns genau daran. Programme wie Canva oder Capcut bieten Bibliotheken mit Archivmaterial. Aber kann man das wirklich lizenzfrei nutzen? Was ist mit den angeblich kostenlosen Bilddatenbanken wie Pixelio? Kann man diese Fotos bedenkenlos verwenden? Und was ist mit Videomaterial von YouTube? Darf ich Ausschnitte in meinen Videos einsetzen?

Wann? Mittwoch, 06.11.2024, 14:00 – 15:30 Uhr
Wo? Konferenz BBB im Treffpunkt Marke
Referent? Dr. Benjamin Stillner, Urheber- und Medienrechtler

Eine Anmeldung ist NICHT erforderlich. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft in der Netzwerkgruppe „Treffpunkt Marke“ in der vhs.cloud.

So können Sie dieser Netzwerkgruppe beitreten:

Hinweis: Die Veranstaltung findet live statt und wird nicht aufgezeichnet. Präsentationen werden im Nachgang zur Verfügung gestellt.

Über die vhs.cloud-Netzwerkgruppe “Treffpunkt Marke”

Marketing-Verantwortliche der vhs-Landesverbände und die Marketing-Abteilung des DVV tauschen sich im Bundesarbeitskreis (BAK) Marke regelmäßig über Marketingthemen aus. Der BAK Marke moderiert die vhs.cloud-Netzwerkgruppe „Treffpunkt Marke“. Diese vhs.cloud-Netzwerkgruppe widmet sich dem vhs-Marketing und ist für alle hauptberuflichen vhs-Mitarbeitenden bundesweit offen.

In der Regel gibt es einmal im Monat kostenfreien Input und Fortbildungen zu verschiedenen Marketing-Themen speziell für Volkshochschulen. Um der vhs.cloud-Netzwerkgruppe Treffpunkt Marke beizutreten, gehen Sie bitte wie folgt vor: In der vhs.cloud > Menü > vhs-Netzwerk > nochmals Menü: Gruppensuche > „Treffpunkt Marke“ eintippen und „Gruppe beitreten“. Sie werden dann aufgefordert, eine Beitrittsanfrage zu stellen.

Die Online-Veranstaltungen von Treffpunkt Marke sind kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Um am Online-Meeting teilzunehmen, klicken Sie zum angegebenen Zeitpunkt in der vhs.cloud-Netzwerkgruppe „Treffpunkt Marke“ auf den Reiter „Konferenz“ und dann auf „BigBlueButton starten“.

Datum:
6. November 2024