Fortführung der “Wegweiserkurse in Bayern”

Der bvv setzt ab Oktober 2024 die „Wegweiserkurse in Bayern“ fort, die bis September 2027 laufen.

pressmaster/Adobe Stock

Fortführung der “Wegweiserkurse in Bayern”: Neue Projektlaufzeit und Finanzierung

Pressemitteilung

Der Bayerische Volkshochschulverband e.V. (bvv) setzt ab Oktober 2024 die „Wegweiserkurse in Bayern“ fort, die bis September 2027 laufen. Ziel der Wegweiserkurse ist es, Schutzsuchenden frühzeitig wichtige Informationen für das Leben in Deutschland zu vermitteln.

Die seit 2018 in Bayern etablierten Wegweiserkurse vermitteln Schutzsuchenden unmittelbar nach ihrer Ankunft nützliche Informationen für den Alltag und wesentliche Grundlagen des kulturellen Zusammenlebens in Deutschland. Das Besondere: die Kurse werden in der jeweiligen Herkunftssprache abgehalten, um eine umfassende Verständigung sicherzustellen.

Themen wie Asylverfahren, Rechte und Pflichten in Deutschland, Gesundheitsversorgung sowie Mobilität werden auf Basis eines vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) herausgegebenen Curriculums in elf Modulen über insgesamt 15 Unterrichtseinheiten vermittelt. In der neuen Projektlaufzeit bis 2027 sollen bis zu 400 Kurse durchgeführt und damit rund 3.000 Schutzsuchende in Bayern erreicht werden.

Kooperationspartner und Kulturmittler*innen

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit sieben Kooperationspartnern in allen bayerischen Regierungsbezirken umgesetzt, darunter Volkshochschulen und gemeinnützige Organisationen. Diese Partner organisieren die Kurse vor Ort, überwiegend in ANKER-Einrichtungen.

„Die Wegweiserkurse werden von unseren Kulturmittler*innen durchgeführt, die vom Bayerischen Volkshochschulverband akquiriert und intensiv geschult werden. Die Kulturmittler*innen bauen Brücken zwischen den Kulturen und vermitteln die Kursinhalte in der Herkunftssprache der Teilnehmenden. Das schafft Vertrauen von Anfang an und ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Kurse“, so Dr. Regine Sgodda, Vorstand des bvv.

Bis zu 70 Kulturmittler*innen werden im neuen Projektzeitraum benötigt. Der bvv sucht derzeit Personen mit unterschiedlichen Herkunftssprachen wie etwa Persisch, Arabisch, Türkisch, die sich für die Tätigkeit als Kulturmittler*in interessieren.

Finanzierung der Wegweiserkurse

Das Projekt „Wegweiserkurse in Bayern“ wird zu 75 Prozent vom Asyl-, Migrationsund Integrationsfonds (AMIF) der Europäischen Union finanziert. Weitere 12,5 Prozent der Finanzierung kommen vom BAMF und 12,5 Prozent vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration (StMI).

München, den 01.10.2024