Leitung der Fachbereiche „Gesellschaft“ und „Kultur“

Die vhs Fürth gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Vollzeitverhältnis eine Leitung der Fachbereiche „Gesellschaft“ und „Kultur“ (w/m/d).

Chanelle Malambo/peopleimages.com/Adobe Stock

Die Volkshochschule Fürth gGmbH (Alleingesellschafterin: Stadt Fürth) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Vollzeitverhältnis (39 Wochenstunden) eine

Leitung der Fachbereiche „Gesellschaft“ und „Kultur“ (w/m/d).

Das sind Ihre Aufgaben:

• Pädagogische Leitung, Betreuung, Planung und Organisation der Fachbereiche „Gesellschaft“ und „Kultur“
  • Strategische Ausrichtung, Entwicklung und Steuerung der Fachbereiche auf der Basis eines integrativen Bildungsverständnisses
  • Erstellen des Semesterprogramms
  • Information und Beratung von Teilnehmenden
  • Akquise und Betreuung von Kursleitenden
  • Marktbeobachtung und Trendanalyse
  • Aktive Mitwirkung in regionalen und überregionalen Kooperationen und Netzwerken
  • Qualitätssicherung durch Mitwirkung am Qualitätsmanagement (EFQM)

Das bringen Sie mit:

• Abgeschlossenes (geistes-)wissenschaftliches Hochschulstudium (Magister, 2. Staatsexamen, Master oder vergleichbare Qualifikation)
  • Pädagogische Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Erwachsenenbildung
  • Erfahrung in der Konzeptionierung und Organisation von Veranstaltungsformaten im Bereich der politischen und kulturellen Bildung (inkl. BNE)
  • Wirtschaftliches Denken und Handeln
  • IT- und Medienkompetenz
  • Ausgeprägte Kunden-/Serviceorientierung sowie hohe soziale und interkulturelle Kompetenz
  • Erfahrungen bzgl. Prozessmanagement / Organisationsentwicklung im Rahmen des QM
  • Engagement, selbstständiges Arbeiten und Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Flexibilität
  • Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau (C1)
  • Bereitschaft zu kontinuierlicher Fortbildung

Das bieten wir Ihnen:

• Arbeitsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst mit den üblichen Sozialleistungen (TVöD 12)
  • Eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
  • Flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Die vhs Fürth gGmbH fördert die Chancengleichheit in allen Bereichen.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis spätestens 30. August 2024 mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins ausschließlich per Email an: .

Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich in der KW 38 statt. Für Fragen steht Ihnen der Geschäftsführer der vhs Fürth gGmbH, Herr Felice Balletta, unter: zur Verfügung.