Neue Buchungsplattform der onlinevhs.bayern geht an den Start

Pressemitteilung

Die onlinevhs.bayern, die zentrale Plattform für die Online-Kurse der bayerischen Volkshochschulen, hat sich weiterentwickelt: Seit dem 8. Oktober 2024 können Interessierte nicht nur die vielfältigen digitalen Bildungsangebote durchsuchen, sondern diese auch direkt auf der Plattform buchen.

Seit ihrem Start im November 2021 hat sich die onlinevhs.bayern (www.onlinevhs.bayern) als zentrale Verweisplattform etabliert, auf der die Online-Kurse vieler bayerischer Volkshochschulen gebündelt dargestellt und beworben werden. Nun geht die Plattform einen Schritt weiter und ermöglicht eine direkte Buchung der Kurse, was den Zugang zu den Bildungsangeboten der vhs noch einfacher und bequemer macht.

Der offizielle Start der neuen Buchungsplattform wurde im Rahmen der vhs-Digitalkonferenz am 8. Oktober 2024 bekannt gegeben: Dr. Marc Jäger, Referatsleiter Erwachsenenbildung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus (StMUK), führte die erste Buchung durch.

„Mit der neuen Buchungsfunktion bieten wir den Teilnehmenden eine noch benutzerfreundlichere Möglichkeit, sich für die vielfältigen Online-Kurse der Volkshochschulen anzumelden“, erklärt Dr. Christian Hörmann, Vorstand des Bayerischen Volkshochschulverbandes. „Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt, um die Sichtbarkeit und Erreichbarkeit unserer digitalen Bildungsangebote zu erhöhen.“

Die onlinevhs.bayern bietet ein breites Spektrum an interaktiven, digitalen Seminaren, Vorträgen und Kursen. Von Sprachkursen über berufliche Qualifizierungen bis hin zu kreativen Workshops – das Angebot ist vielfältig und richtet sich an alle Altersgruppen und Interessen. Mittlerweile beteiligen sich bereits 60 von 180 bayerischen Volkshochschulen, und die Zahl der teilnehmenden Einrichtungen wächst stetig.

„Die direkte Buchungsmöglichkeit auf der onlinevhs.bayern ist eine hervorragende Ergänzung zum bisherigen Angebot an den Volkshochschulen“, ergänzt Joachim Rattinger, Leiter der Servicestelle Digitalisierung beim Bayerischen Volkshochschulverband. „Sie ermöglicht es den Volkshochschulen, noch mehr Menschen zu erreichen und ihnen den Zugang zu den Bildungsangeboten zu erleichtern.“

München, den 09.10.2024

bvv-onlinevhs-bayern-Kurse-buchen