Das Wahlmodul „Testen, Prüfen, Evaluieren“ umfasst folgende Schwerpunkte:
- Gründe, Ziele, Funktionen und Grenzen von Testen, Prüfen und Evaluieren
- Formen der Evaluation: Einstufungstest, Sprachstandsmessungen, Lernfortschrittstests, Modelltest Start Deutsch A1 und A2, Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ)
- Funktionen und Formen von Selbst-, Peer- und Fremdevaluation
- Einstufungssystem in die Integrationskurse in Deutschland
- Zwischentests Start Deutsch 1 und Start Deutsch 2: Gütekriterien standardisierter Prüfungen, Prüfungsordnung, Durchführungs-, Auswertungs- und Bewertungsbestimmungen, Bedeutung von Prüfungsstrategien
- Lernstandsermittlung/Lernfortschrittstests: Curriculare Vorgaben des Integrationskurses, Testverfahren, Aufgabentypologien und Aufgabenformate, Entwicklung von eigenen Testaufgaben
- Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ): Lernziele und Prüfungsformat, Durchführungs-, Auswertungs- und Bewertungsbestimmungen, Prüfungsvorbereitung, Abgrenzung vom DTZ zum DTB
Hinweis für die Online-Durchführung
Das Wahlmodul Testen, Prüfen, Evaluieren wird online durchgeführt. Für die erfolgreiche Teilnahme setzen wir digitale Kompetenzen im Rahmen der Stufe1-2 des europäischen Referenzrahmens DigComp 2.2.: Der digitale Kompetenzrahmen für Bürger*innen – mit neuen wissens-, kompetenz- und einstellungsbezogenen Beispielen voraus. Der digitale Kompetenzrahmen ist ein Instrument zur Verbesserung der digitalen Kompetenzen der Bürger*innen und soll bei der kritischen Auseinandersetzung mit digitalen Technologien helfen. Er definiert acht Kompetenzniveaus:
- Grundstufe (Niveau 1-2)
- Mittelstufe (Niveau 3-4)
- Fortgeschrittene Stufe (Niveau 5-6)
- Hochspezialisiert (Niveau 7-8)
Sie sind sich nicht sicher, wie Sie Ihre digitalen Kompetenzen einstufen sollen? Testen Sie sich hier.
