Das Wahlmodul „Umgang mit besonderem Förderbedarf“ umfasst folgende Schwerpunkte:
Besonderer Förderbedarf: Lernungewohnte, förderbedürftige und traumatisierte KTN, Lernausgangslagen und multiple Problemlagen, Erstellen individueller Förderpläne, ….
Gendersensible Didaktik: Interkulturelle Genderkompetenz und gendersensibler Unterricht, typische Problemfelder
Zweitschriftvermittlung: Unterscheidung zwischen Zweitschriftlernenden, primären und funktionalen Analphabeten, Bedarfe von Zweitschriftlernenden, spezifische Zweitschriftvermittlungsmethoden und Materialien, …
Unterstützung von Kursteilnehmer*innen mit besonderem Förderbedarf: Identifizierung von individuellen Stärken und Schwächen, spezielle Lehr- und Fördermethoden, Lernbegleitung während binnendifferenzierter Arbeitsphasen, Motivationsförderung, zielgruppengerechte Aufbereitung von Materialien, Vermittlung von Lernstrategien, Fördermöglichkeiten für KTN mit fossilierten Fehlern, …
Hinweis für die Online-Durchführung
Das Wahlmodul Umgang mit besonderem Förderbedarf wird online durchgeführt. Für die erfolgreiche Teilnahme setzen wir digitale Kompetenzen im Rahmen der Stufe1-2 des europäischen Referenzrahmens DigComp 2.2.: Der digitale Kompetenzrahmen für Bürger*innen – mit neuen wissens-, kompetenz- und einstellungsbezogenen Beispielen voraus. Der digitale Kompetenzrahmen ist ein Instrument zur Verbesserung der digitalen Kompetenzen der Bürger*innen und soll bei der kritischen Auseinandersetzung mit digitalen Technologien helfen. Er definiert acht Kompetenzniveaus:
- Grundstufe (Niveau 1-2)
- Mittelstufe (Niveau 3-4)
- Fortgeschrittene Stufe (Niveau 5-6)
- Hochspezialisiert (Niveau 7-8)
Sie sind sich nicht sicher, wie Sie Ihre digitalen Kompetenzen einstufen sollen? Testen Sie sich hier.
Termine und Downloads
Wir bieten das Wahlmodul „Umgang mit besonderem Förderbedarf“ online an. Bitte melden Sie sich unverbindlich an. Wir teilen Ihnen dann verfügbare Termine mit.
Kurs 25-7770
20.01.2025, 27.01.2025, 03.02.2025 und 10.02.2025 jeweils von 18:00 bis 21:15 Uhr