Wahlmodul Umgang mit besonderem Förderbedarf

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Das Wahlmodul „Umgang mit besonderem Förderbedarf“ umfasst folgende Schwerpunkte:

Besonderer Förderbedarf: Lernungewohnte, förderbedürftige und traumatisierte KTN, Lernausgangslagen und multiple Problemlagen, Erstellen individueller Förderpläne, ….

Gendersensible Didaktik: Interkulturelle Genderkompetenz und gendersensibler Unterricht, typische Problemfelder

Zweitschriftvermittlung: Unterscheidung zwischen Zweitschriftlernenden, primären und funktionalen Analphabeten, Bedarfe von Zweitschriftlernenden, spezifische Zweitschriftvermittlungsmethoden und Materialien, …

Unterstützung von Kursteilnehmer*innen mit besonderem Förderbedarf: Identifizierung von individuellen Stärken und Schwächen, spezielle Lehr- und Fördermethoden, Lernbegleitung während binnendifferenzierter Arbeitsphasen, Motivationsförderung, zielgruppengerechte Aufbereitung von Materialien, Vermittlung von Lernstrategien, Fördermöglichkeiten für KTN mit fossilierten Fehlern, …  

Hinweis für die Online-Durchführung

Das Wahlmodul Umgang mit besonderem Förderbedarf wird online durchgeführt. Für die erfolgreiche Teilnahme setzen wir digitale Kompetenzen im Rahmen der Stufe1-2 des europäischen Referenzrahmens DigComp 2.2.: Der digitale Kompetenzrahmen für Bürger*innen – mit neuen wissens-, kompetenz- und einstellungsbezogenen Beispielen voraus. Der digitale Kompetenzrahmen ist ein Instrument zur Verbesserung der digitalen Kompetenzen der Bürger*innen und soll bei der kritischen Auseinandersetzung mit digitalen Technologien helfen. Er definiert acht Kompetenzniveaus:

  • Grundstufe (Niveau 1-2)
  • Mittelstufe (Niveau 3-4)
  • Fortgeschrittene Stufe (Niveau 5-6)
  • Hochspezialisiert (Niveau 7-8)

Sie sind sich nicht sicher, wie Sie Ihre digitalen Kompetenzen einstufen sollen? Testen Sie sich hier.

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Termine und Downloads

Wir bieten das Wahlmodul „Umgang mit besonderem Förderbedarf“ online an. Bitte melden Sie sich unverbindlich an. Wir teilen Ihnen dann verfügbare Termine mit.

Kurs 25-7770
20.01.2025, 27.01.2025, 03.02.2025 und 10.02.2025 jeweils von 18:00 bis 21:15 Uhr